Eigentlich

...im Sinne von in Wirklichkeit, also eigentlich kann ich ja lesen. 

Selbst die schwierigen Handschriften der Kunden. Eigentlich kann ich lesen, aber manchmal ist der Arbeitsspeicher im Hirn zu voll um das Gelesene vernünftig zu verarbeiten. Und manchmal vermassele ich dann wichtige Dinge, die andere Leute in Ordnung bringen müssen.
In diesem bestimmten Fall die "Payango GmbH" aus Berlin, die hinter der Visa-Prepaid-Card der Aral-Tankstellen agiert.
Bei der ersten Überweisung hatte ich nämlich statt der ID-Nummer von der Hinterseite der Karte Kartennummer von der Vorderseite als Verwendungszweck angegeben. Diese ID ist eine Art Kontonummer, auf die das überwiesene Geld gebucht wird. Bezahlt man mit der Karte im Internet benutzt man die Kartennummer.
So weit, so blöd....
Die Bank sagt "Neee, zurückbuchen geht nicht. Können wir nicht. Da müssen Sie anrufen bei der Kartenfirma." 
Na, prima - Anrufen? Call-Center? 01805er Nummer? "Drücken Sie die 1, die 4, oder wollen Sie tatsächlich jemanden sprechen?" 
Also tief Luft geholt, gewählt und die Finger schon mal auf den entscheidenden Ziffern irgendwie hingekrumpelt. Und dann das - eine menschliche Stimme, schon nach dem ersten Klingeln. Ein Mensch, der mit Verständnis auf mein Problem reagiert. Sein Tipp: "Die Buchung erfolgt in etwa 2 Tagen. Hier haben sie meine Durchwahl-Nummer. Wir warten einfach bis Freitag und dann gucken wir noch mal."
Der letzte Freitag nahte also mit Magendrücken wegen des Geldes. Und dann - endloses Klingeln auf der angegebenen Nummer. Okay, könnte Mittagszeit sein. Und dann doch: der nette Herr Sch.... ist wieder dran, gibt ein paar Zahlen in seinen PC ein, bestätigt die herrenlosen Euronen, klappert noch einmal auf seinem PC herum.
Und während wie uns noch ein paar Minuten unterhalten, schweben fast wie in Echtzeit die Zahlen auf meinen virtuellen Kontostand.
Und weil das alles so gut geklappt hat, kann sich hier auf dem Blog auch das Eichhörnchen wieder bildlich austoben

Kommentare

  1. Args, das kenne ich... man ist entweder aus völlig unbekannten Gründen geistig völlig erschöpft und macht Quatsch oder man ist neben der Spur und verwechselt Äpfel mit Birnen.
    Die Situation ist nur menschlich und ein Glück, dass es in deinem Fall so glimpflich gelaufen ist! Das hätte auch wesentlich aufreibender werden können.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen