Antifeministische Ü-Eier

Wo sind eigentlich die Feministinnen, wenn man sie mal braucht?
Noch vor ein paar Tagen haben wir uns in GooglePlus gestritten, ob ein Plakat mit einer Körbe tragenden Frau Werbung für den Wochenmarkt machen darf. Eine junge Journalistin hatte wegen dieses Plakats einen, wie einige von uns befanden, recht humorlosen "offenen Brief an Olaf Scholz" verfasst. Wo aber ist jetzt ein offener Brief an Ferrero?

Schon seit mehreren Wochen hängen in Hamburg meterhohe Plakate zur Werbung für die neue Saison der Ü-Eier, ab sofort extra für Mädchen. Seit heute morgen stehen davon 2 Türme mit jeweils 6 Paletten in der Quengelzone unseres EDEKA. 

Der rosafarbene Viererpack enthält garantiert 2 von insgesamt 8 etwa fünf Zentimeter hohen Plastikfiguren im Barbie-Stil, die nichts können, nur blöd dastehen, aber aus einer bekannten Comic-Serie Winx-Club sein sollen. Wer den Link öffnet, bitte nicht erschrecken, es geht hier sehr pinkig zu.
Bloom und Icy, Gut und Böse


Und auch die zwei anderen Eier sind befüllt mit echtem Mist speziell für Mädchen - einem Gliederarmband mit einem Vögelchen darauf und einem niedlichen Polarfuchs mit einer Eisscholle aus Papier. Na, ja - die kann wenigstens nicht schmelzen. 
Laut Ferrero sollen Mädchen heute selbst entscheiden können wollen dürfen, ob sie pink oder blau lieben. Die Aussagen von Ferrero, die sich auf "eigene Erhebungen" stützen, muss man sich als Feministin mal auf der Zunge zergehen lassen um sie dann in hohem Bogen wieder auszuspucken. Mir erschließt sich der Sinn eines spezielle Mädchen-Ü-Ei nicht. Außer dass Jungs vielleicht echt die Krise kriegen würden, wann statt lustiger Elefanten nur Feenkitsch im Ü-Ei enthalten ist

Das einzig Versöhnliche: Die Schokolade ist lecker wie immer. 

Kommentare

  1. Auf Twitter bin ich schon auf einige Links gestoßen:
    http://www.taz.de/!98611/
    http://anappleaday.tumblr.com/post/29044006642/kinderuberraschung-in-rosa-ichkaufdasnicht
    http://drmutti.wordpress.com/2012/08/08/sexy-teenie-girlies-sind-jetzt-mit-dabei-in-jedem-siebten-ei/

    Aber ja, es sollte eigentlich noch mehr Kopfschütteln darüber geben.

    AntwortenLöschen
  2. Ach kommt schon, das ist doch nur Spielzeug. (Und der polarfuchs ist echt süß!!! :-))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen