Wortbrüchig

Eigentlich wollte ich dieses Blog Fußballfrei halten. Aber über eine Sache, die mir richtig auf die Nerven geht an der EM, möchte ich doch noch schreiben.

In einigen Zeitungsartikeln wird von der Berliner Knallkopf-Aktion des Fähnchenabbrechens berichtet, andere Kommentatoren und Fußballhasser regen sich schon seit Tagen über die Fans auf, die mit Fähnchen an den Autos und Schwarz-Rot-Gold auf den Wangen unterwegs sind.

Das stört mich überhaupt nicht - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen." oder auch "Chacun à son gout." wie der alte Fritz gesagt hat.
Was mich aber ungemein stört, ist diese unverhohlene Geschäftemacherei der Firmen, die dem armen Fan jeden nur erdenklichen Sch.... in den Nationalfarben andrehen wollen. Das beginnt mit der unsägliche Ferrero-Aktion mit den Punkten für Fan-Artikel (mit ca. 1 € Produktwert pro Punkt) und geht weiter mit Pringles Dosen und der Aufschrift "Schland". Und hört erst auf, wenn der letzte Idiot ein Fan-Paket mit Fähnchen, Mini-Trikot für den Rückspiegel und Außenspiegel-Kondomen erstanden hat.

Liebe Nahrungsmittelindustrie-Werbefuzzis, Naschtomaten schmecken nicht besser, wenn man sie in einen Becher mit schwarz-rot-gelben Deckel verpackt.

Kommentare

  1. Oooooh ja!
    Mich nervt diese allumfassende Fußball-(im WEchsel mit Olympia-)Vermarktung auch sehr.
    Aber ehrlich gesagt finde ich die Leute, die sich normalerweise nichts aus Fußball oder Sport im Allgemeinen machen, aber bei derartigen Großereignissen völlig ausrasten, noch viel nerviger.

    Ich mag Fußball nicht, bin mir aber sicher, dass ich mit nicht-"Schlaaaaand"-vernebeltem Hirn mehr darüber weiß als so mancher "Fan".

    Naja, bald fliegt die deutsche Mannschaft raus, dann wirds wieder besser ;o).

    Liebe Grüße,
    (auch eine) Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen