Männer - Fast allein und nicht zu Hause

Oder wie emanzipiert sind Frauen?
Der Mann hat beim Frühstück geholfen

13 Mannschaften mit jeweils 6 bis 7 Teilnehmern - So traten die Freiwilligen Feuerwehren Seevetals heute zu einer "Aus- und Fortbildungsfahrt" an, die in diesem Jahr von unserer Lindhorster Wehr ausgerichtet wurde. Hierfür denken sich die Veranstalter diverse Aufgaben aus, die fast alle mit den Tätigkeiten von Feuerwehrleuten zu tun haben. Die Führerscheinneulinge üben auf dem Weg von Station zu Station den Umgang mit den Fahrzeugen und auch Handwerkszeug wie die Kettensägen und das theoretische Wissen darüber werden überprüft. 
Und natürlich gibt es am Ende eines Tages ein gemeinsames Essen und eine Siegerehrung.

Wer hat den einfacheren Part?

Punkte für die Theorie


















Von den ungefähr 100 Teilnehmern waren es gerade mal eine Handvoll Frauen. Frauen haben es schwer auf dieser typischen, von körperlichen Tätigkeiten betonten Männerspielwiese. Meist haben die Mädchen nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr keine Lust mehr sich zu engagieren. 
Fahrzeug parken

Leiter sichern

So geht der Knoten richtig


























Aber Wenn wir schon um eine Frauenquote bei den Managern und in den DAX-Vorständen diskutieren, dann sollten Frauen doch auch ihre Möglichkeiten zur Emanzipation wahrnehmen, wenn es bei der Feuerwehr auch nicht so glamourös um High-Heels und guten Verdienst geht, sondern nur um den "Dienst am Nächsten".


Jemand anderer Meinung??


Kommentare

  1. bin da ganz deiner meinung! frauen und männer sollten in allen beriechen gleichermaßen vertreten sein. beide geschlechter bringen gute eigenschaften mit und die mischung daraus birgt viel erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe das auch so.

    Ist halt ein körperlicher Beruf. Viele Frauen trauen sich das vielleicht auch nicht zu.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Manu, es geht hier in erster Linie um das freiwillige Engagement. Und die Freiwilligen Feuerwehren haben Nachwuchsprobleme.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen