Drei Tage Braunschweig - Donnerstag

Gestern fand in der Stadthalle Braunschweig der Tag des Maschinenbaus statt. Die Absolventen des jeweils letzten Jahres der TU Carolo Wilhemina zu Braunschweig bekamen ihre verschiedenen Zeugnisse überreicht. Sohn Nummer 2 wurde noch einmal offiziell sein Bachelor-Zeugnis überreicht,  das er seit letztem Jahr in der Tasche hat. 

Da es sich um eine Veranstaltung am frühen Vormittag mit Beginn um 9:30 Uhr handelte, stand für uns eine Übernachtung an. Wer möchte schon angenervt von 180 Kilometern Verkehr einer feierlichen Veranstaltung beiwohnen


Und weil ich mir schon 2013 vorgenommen hatte, die Löwen am Dom zu fotografieren, haben wir daraus ein verlängertes Wochenende gemacht. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 31 Löwen in 28 Skulpturen, die jeweils zu zweit eine Bank tragen. 



Das Hotel war wie immer für uns ein kleineres familiengeführtes Haus, zwei Straßenbahnstationen von der Innenstadt weg. Und mit der Straßenbahn waren wir dann auch Donnerstag und Freitag unterwegs. 



Firmenzentrale des New Yorker und Co-Working Space
Am Donnerstag nach der Ankunft waren wir  unterwegs, um nach dem späten Mittagessen das Happy Rizzi Haus zu fotografieren. Das vielleicht verrückteste Haus Deutschlands steht schräg gegenüber vom ältesten Fachwerkhaus Deutschlands und markiert den Eingang zum Magni-Viertel mit kleinen Geschäften abseits des großen Shopping-Centers Schloss-Arkaden. 




Steht seit Jahren leer





Beim Herumgehen um das Rizzi-Haus blieben wir bei zwei Frauen "hängen", die vor einem Geschäft in der Sonne saßen Eine halbe Stunde später hatte ich dann dort Seife gekauft und die Besitzerin des Ladens (und Online-Shops) und ich hatten uns die halbe Lebensgeschichte unserer etwa gleich alten Söhne erzählt, während der Mann seinen Rücken ausruhte, der ihn immer befällt, wenn ich "noch hier und da und dort" ein Foto machen will.
Probetüten, Geschenk für die großen Kinder

Seifenschale handgetöpfert



Der Donnerstag endete im Hotel-Restaurant zusammen mit Sohn Nummer 2. 

Kommentare