99 Luftballons

Ja, es muss sein.

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung tritt heute in Kraft mit 99 Paragraphen, die dem kleinen User im Internet die Rechte an seinen Daten wahren sollen. 

Jeder muss sich drum kümmern. Auch ich hier bei Nachbars Garten und drüben auf Stahlblau Metallic. Glücklicherweise ist die große Datenkrake Alphabet (aka Google) als Herr der Blogger-Software so freundlich, mir die Arbeit abzunehmen. 


Der Cookies-Hinweis ist nur etwas länger geworden. Und wer dieses Blog per E-Mail abonniert hat, hat mir Blogger noch nie mitgeteilt, es gibt dafür in den Statistiken kein Feature. Die Daten sind also bei mir völlig sicher. Ich habe schlichtweg keine.

Belustigend und ein bisschen beängstigend sind die Auswüchse auf Facebook, wo reihenweise Admins von Seiten sich absichern wollen und von ihren Lesern ein "gelesen und akzeptiert" für irgendwelche sinnlosen Erklärungen verlangen. Auf der Homepage von Mimikama, den Hoax- und Fake-Jägern aus Österreich versucht man schon seit Wochen, dem entgegen zu wirken. Ohne großen Erfolg. 

Etwas nerviger sind die großen Firmen, die die gerade jeden Newsletter-Kunden mit E-Mails beballern, um sich ein allgemeines Einverständnis zu sichern zu lassen. 

Wirklich lustig ist dann die Geschichte zu diesem Bild, das gerade quer durch Facebook geteilt wird.


So stellt sich die Situation für mich als Bloggerin dar und als Userin von sozialen Netzwerken. Alle rennen aufgescheucht herum, haben Angst und legen sogar ihre Blogs still und löschen sie. Ich mache es wie immer: Erst mal abwarten. Und einen guten Earl Grey trinken. 



Kommentare