Nach der Wahl ist vor der Wahl

Mit der Bundestagswahl, all ihren Schrecken und seltsamen Ereignissen sind wir glücklicherweise durch. Aber für uns Niedersachsen geht es ohne Atempause direkt in den nächsten Wahlkampf für den Landtag in Hannover, nachdem die CDU den großen Coup mit der Abwerbung der Grünen-Abgeordneten Twesten gelandet hatte. 
Unscharf wie die Umfragen


Am 15. Oktober werden insgesamt 15 Parteien antreten. Neben der bisher im Landtag vertretenen Parteien auch die LKR vom Lucke, Die PARTEI und irgendwas mit BGE und Vegan. 

2014 starb völlig überraschend nach kurzer Krankheit der CDU-Landtagsabgeordnete Norbert Bölke, Nachrücker war der ehemalige Innenminister Schünemann aus dem Landkreis Holzminden, der in den Jahren vorher sowohl als Landrats- als auch Bürgermeisterkandidat Wahlen verloren hatte. Wegen der hinteren Listenplätze von Kandidaten der anderen Parteien ist der Wahlkreis 51 nicht mehr im Landtag in Hannover vertreten. Es bestehen lediglich sogenannte Patenschaften für Seevetal, Neu Wulmstorf und Rosengarten. 

Norbert Bölke schien irgendwie immer  da zu sein, ähnlich wie Heiner Schönecke, der Eier-König, beide sind im Landkreis fest verwurzelt. Und es ist anzunehmen, dass die Causa "Millionengrab Decaturbrücke" in Hannover andere Beachtung fände, würde sich Norbert Bölke darum gekümmert haben.

Als Landtagskandidat der CDU wird uns nun Dr. Bernd Althusmann präsentiert, der eigentlich aus Lüneburg kommt und nach seiner Zeit als Kultusminister in Hannover in Afrika tätig war und jetzt bei der Topos Personalberatung. Mit Seevetal hatte er bislang nichts zu tun. 

Die Vermutung liegt also nahe, dass Seevetal das Sprungbrett in den Landtag sein wird und wir Herrn Althusmann nach ein paar dekorativen Fotos für das Wochenblatt nicht wieder sehen werden. Ähnlich passierte dies schon vor ein paar Jahren mit Monika Griefahn von den Grünen, die wir als brave Seevetaler aber 1998 direkt nach Berlin schickten, auch in den Jahren 2002 und 2005 als Anhängsel im Wahlkreis Soltau-Fallingbostel. 

Sieht man sich an, wie am 24.9. gewählt wurde, so ist damit zu rechnen, dass in Seevetal das Direktmandat an die CDU, somit an Dr. Althusmann geht.
Chancenlos dürfte dagegen der Grüne Direktkandidat - hust - Direktkandidierende Uwe Blanck sein. Der AfD-Kandidat sitzt bereits im Ortsrat Seevetal - Knut-Michael Wichalski, ein freundlich lächelnder alter Herr aus dem Blümchenviertel in Hittfeld. Allerdings ist die Kreis-AfD in die üblichen Kämpfe um die besten Fleischtöpfe verstrickt.
Sinnbildlich.. Sich die AfD schönsaufen

Ebenso aussichtslos ist der Wahlkampf von Jens Schnügger, FDP, aus Fleestedt auf dem letzten Platz 85 der Landesliste. Da nutzt auch der übriggebliebene Posterboy auf dem EDEKA-Parkplatz nichts.





Der SPD-Kandidat Tobias Handtke kommt aus Neu-Wulmstorf und hat einen derzeit aussichtsreichen Listenplatz 30, wenn die AfD unter 10% bleibt. Handtke setzt in seinem Wahlslogan eine Duftmarke sowohl gegen die AfD mit ihrem Heimatgedöns und "Hol' Dir Dein Land zurück" als gegen Althusmann, den Neu-Seevetaler. 
Rückenansicht des Kandidaten


Disclaimer 1: Ich habe eine diebische Freude an doofen Gesichtern an Wahlabenden. Etwa wie Gerhard Schröder sich damals über Angela Merkel mokierte - mit schwerer Zunge und siegestrunken. Oder wie McAllister geguckt hat, als er 2012 denkbar knappst die Wahl gegen Weil verlor. Und dann wiederum machte Ministerpräsident Weil in der Twesten-Affäre vor ein paar Wochen keine gute Figur und übte sich im gestrichenen Mimimi.

Disclaimer 2: Ich war zwischen 1996 und 2010 Elternvertreter in fünf Schulen und sechs Gremien, ich war an zwei Schulen Elternratsvorsitzende und habe drei Kultusminister der CDU erlebt. Der letzte hatte bei mir gehörige Vorschusslorbeeren, da er ein Pädagoge nach zwei Juristen war, der eine mochte nicht mal Kinder. Die CDU hat innerhalb kürzester Zeit den Landkreis schulmäßig völlig auf den Kopf gestellt und Streit und Proteste auf dem Rücken von Lehrern, Schülern und Eltern verursacht. Zudem kosten noch heute die Reformen aus den Jahren der CDU/FDP-Regierung richtig Geld. So z.B. der Schülertransport teilweise per Taxi quer durch den Landkreis wegen der Aufhebung der Schulgrenzen. 

Disclaimer 3: Ich bin Mitglied der Partei Die PARTEI. Für mich die einzige ernst zunehmende Partei gegen das System.




Kommentare

  1. Danke für die Infos zur Wahl in Niedersachsen.
    Liebe Grüße aus NRW von Christel��

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen