Norddeutsche Faslam

Was dem Kölner seine Fastnacht, ist dem Norddeutschen sein Faslam. Und wie es im Rheinischen althergebrachte katholische Traditionen gibt, so hat die Faslam im Norden eher evangelisch (oder sogar heidnischen) Hintergrund.
So zogen die Mägde und Knechte fröhlich von Hof zu Hof in einer Zeit, in der das ländliche Arbeitsleben wegen des Winters fast zum Erliegen kam. 
In unserem Dorf ziehen seit ein paar Jahren die jungen Leute am letzten Samstag im Januar schnorrend durchs Dorf. Nicht mehr singend wie früher, sondern mit Boombox und nicht mehr Naturalien sammelnd, sondern Geld für die Feier.

Vorbei kam ein Zirkusdirektor und seine Tierchen. Und schicke Damen in Omas Pelz und Herren in Leggins. Und ein Schlumpf.
Zusatz.... Dies hier ist ein Jubiläum.
Es ist der 500. Post, seitdem ich blogge.
Auch wenn ich derzeit weniger schreibe, so ist dieses Blog doch immer noch meine Spielwiese und mein Ausgleich vom Alltag. 

Kommentare