Klinken putzen

... mussten wir gestern nicht. 


Vor mehr als 20 Jahren haben wir uns beim Anbau unseres Hauses für eine Balkontür entschieden, die man auch von außen öffnen konnte, damit man vom Carport aus nicht immer ums ganze Haus herum laufen musste.




 Dabei hatten wir nicht beachtet, dass Balkontüren im Allgemeinen nicht für einen Dauernutzung ausgelegt sind. Nach einer Komplettreparatur der umlaufenden Bänder vor ein paar Jahren haben nun im Sommer  Schließmechanismus und Klinke endgültig ihren Geist aufgegeben.

Es musste also was neues her. Und aufgrund der letzten Einbrüche in der Gegend auch noch einbruchssicherer. 

Handwerker beauftragen, Preisanfragen, Bestellung und Terminabsprache dauerten dann genau bis gestern bei 1°C. 

Wir haben uns jetzt für einen sogenannte Nebeneingangstür entschieden, die besser isoliert und besser im Mauerwerk verankert ist.

Das ganze dauerte nur dreieinhalb Stunden und lief mit wenig Dreck und ohne nachfolgend nötige Renovierung ab.

Nur an die neue Türklinke müssen wir uns noch gewöhnen. 

Kommentare