#Rausbaumen 2015

Internetbegriffe leicht gemacht
Heute: Was ist ein Hashtag?

Der Begriff Hashtag setzt sich zusammen aus dem englischen Wort hash für das Doppelkreuz #, in Deutschland bekannt vom Telefon und den Ansagen "Drücken Sie jetzt die Raute." Ein tag ist der englische Begriff für Markierung. Allgemein verwendet wurde der Begriff bei Twitter und seit ein paar Jahren auch bei Google. Und der berühmteste Begriff ist der selbst durch Talkshows gegeisterte feministische Hashtag #aufschrei. Sowohl bei Twitter als auch im sozialen Netzwerk GooglePlus sind Begriffe, die mit einer Raute beginnen, in einer anderen Schriftfarbe gehalten, man kann sie anklicken und erhält eine Liste von Beiträgen, die diesen Begriff enthalten.

Bei GooglePlus vereinigen wir unter dem Begriff #rausbaumen Fotos von entsorgten Weihnachtsbäumen. Diese Welle ging einmal im Januar vor zwei Jahren von Berlin aus, erreicht jährlich ihren Höhepunkt gegen Mitte Februar und dümpelt tatsächlich bis zum November vor sich hin.

Weil wir in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder einen besonderen Weihnachtsbaum hatten, ist das diesjährige #Rausbaumen ein wenig anders gelaufen als normalerweise.
Aufhübschen vor Weihnachten

Meistens werden die Bäume an zwei Samstagen im Januar von der Jugendfeuerwehr des Dorfes abgeholt, gegen einen kleinen Obulus in die Kasse.
In diesem Jahr hatten wir uns für einen Baum mit Ballen entschieden, der heute im Garten ausgesetzt wurde.
In voller Pracht zum Heiligen Abend



Fertig zum Rausbaumen
Einheimische Blautannen sind robust und wir denken, dass der Baum es von der Wärme des Wohnzimmers in die Plusgrade des Gartens schaffen wird.
Freifahrt durch den Garten
Könnt Ihr nicht warten?
Das Grüne nach oben.
Neuzugang und 30-jähriger Altbestand

Kommentare