Hochzeitssuppe


6.7.89
Ein Datum, das man nicht vergessen kann... 
Haben wir aber doch. Ganz oft. Und oft haben wir erst an unseren Hochzeitstag gedacht, wenn Schwiegermutter zum Gratulieren anrief.
Geheiratet haben wir aus ganz pragmatischen Gründen: Unser Großer kündigte sich vor 25 Jahren an. Uneheliche Kinder waren zwar schon nichts besonderes mehr, aber dennoch hatten die Jugendämter ihre Augen auf jede Mutter ohne Mann und unehelichen Vätern war erst ein paar Jahre später erlaubt, mit ihren eigenen Kindern zum Arzt zu gehen oder einfach so zu verreisen. Mit unserer Eheschließung hatte also alles "seine preußische Ordnung".
"War doch gar nicht so schlecht, dass ich gekommen bin", sagte der Große heute am Telefon. Nein, mein Großer, das war sogar ganz toll, dass Du gekommen bist.

Und der Termin war eigentlich ein ganz zufälliger, einfach noch bevor es auf den Hochzeitsfotos zu offensichtlich sein würde, dass wir da schon zu dritt waren. Und ein paar Wochen später wollten wir sowieso auf eine lang gebuchte Reise gehen. Wurde sie eben auch unsere Hochzeitsreise.
Nein, ich passe nicht mehr rein

Geheiratet haben wir an einem Donnerstag, weil es von der Firma zwei freie Tage gab. Man merkt, hier haben keine zwei Romantiker mit Schmetterlingen im Bauch geheiratet Vielleicht hält unsere Ehe deswegen so gut, obwohl der Mann schnarcht und ich ihn als Beifahrerin oft in den Wahnsinn treibe.
Damals war es ein warmer Tag, genauer gesagt mit 32°C der heißeste Tag des Jahres. Und wir hatten ausgerechnet eine schweißtreibende Hochzeitssuppe fürs Menü nach der Trauung geordert. 
Heute wieder besonders heiß

 Den heutigen Tag haben wir ganz für uns allein verbracht, sind mit dem Cabrio an die Elbe gefahren und waren in unserem Lieblingsrestaurant essen. Und selbstverständlich gab es auch wieder Hochzeitssuppe.

Kommentare