"Habe fertig!"

Der Ernst des Lebens müsste jetzt mit dem Zeugnis der Hochschulreife zu Ende sein, wenn er mit dem Tag der Einschulung angefangen hat, oder nicht?


Gestern war also der Tag der Zeugnisvergabe und des Abi-Balls für unseren Kleinen. Und der unwiderruflich letzte Tag, an dem wir ein "Schulkind" im Hause hatten. Da zu den Berufsbildenden Schulen Winsen (BBS) eine tolle Mensa aber leider keine Aula gehört, legt man beide Veranstaltungen zusammen, gestern in der Burg in Seevetal.
TG 13 - Sohnemann mittendrin

94 Abiturient/-innen bekamen ihre Zeugnisse, alle hübsch gewandet - die Herren im Anzug, die Damen überwiegend in langen Kleidern und Schuhen in Teils schwindelerregenden Höhen, säuberlich getrennt nach den Klassen Gesundheit und Soziales, Elektrotechnik und Wirtschaft.
Nach der Rede der Schulleiterin und der Zeugnisvergabe warteten wir zunächst einige Zeit aufs Essen, die wir mit Anstehen beim Fotografen verbrachten.

Die Tischzuweisungen hatte dem TG den Erstschlag am Buffet gesichert. Und so erstürmten wir die kalten Salate, unvermeidlichen italienischen Antipasti und warmen Speisen. Die Attraktion des Buffets war dann aber - zumindest für die jungen Leute - der Schokobrunnen. Selten haben wir unsere Kinder freiwillig soviel Obst verputzen sehen. 

Nachdem alle 400 Anwesenden abgefüttert waren, begann der DJ mit seiner Musik. Die Auswahl war ein klare Ansage wie bei allen Abi-Bällen... Wie  man die Alten möglichst schnell los wird.

Irrtum, Junge, wir halten was aus. Bis um halb zwölf. Ab da leerte sich der Saal und die Bar. Unser Kleiner feierte weiter bis in den frühen Morgen mit seinen nun ehemaligen Klassenkameraden.

Kommentare