Glückwünsche für eine Königin

Der einzige Vorteil beim Älterwerden ist die Tatsache, dass man zu vielen Ereignissen eigene Erinnerungen beisteuern kann.

Die Königin Beatrix der Niederlande wird 75 Jahre alt. Das erinnert mich an die Zeit, als wir Deutschen in den Niederlanden noch unerwünscht waren. Meine Eltern haben im August 1963 trotzdem mit mir in Kattwyk an Zee Urlaub gemacht. Drei Jahre bevor Beatrix den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg heiratete und damit große Empörung in ihrem Land auslösten.

Zum ersten Mal in Holland waren wir um meinen Vater beim 4-Tage-Marsch in Nijmegen anzufeuern. Der ist als Soldat in Uniform mehrmals dort mit marschiert, noch in den alten schwarzen "Knobelbechern", die in den 70er Jahren ausgesondert und durch die braunen Schnürstiefel ersetzt wurden. Und immer in  den alten Stinkesocken, weil frischgewaschene Socken Blasen verursachen. Ich kann mich aber trotzdem an ziemlich blasige Füße erinnern.
Thea van der Thol und ich im Hinterhof

Gewohnt haben wir bei einer Familie van der Thol, die wohl damals wegen uns Ärger mit den Nachbarn bekam. Außer den beiden Fotos gibt es nicht mehr viel, was mich an den Urlaub erinnert. Nur noch einige Erinnerungsfetzen haben sich bei mir festgesetzt:

Holländische Pommes mit verschiedenen Saucen und jeden Morgen kam der Milchmann vorbei und brachte Vanille- und Schokoladenpudding in der Glasflasche und Butter mit Kakao. Diesen Pudding gibt es heute als Vla bei EDEKA im Kühlregal. In jenem Sommer gab es eine Quallenplage am Nordseestrand. Einige Menschen verbuddelten die an Land gespülten, sterbenden Quallen, zwei Mädchen in meinem Alter gruben aus lauter Mitleid alle wieder aus.

Die kleinen Häuser, mit denen mich meine Mutter fotografiert hat, gibt es heute noch - in Madurodam, einem Park, vielmehr (laut Google) die größte Freizeitattraktion in den Niederlanden, in Den Haag.
Als Riese in Madurodam, mit Lieblingskleid


Viele Jahre später bin ich mit meinen Schulkameradinnen auf großer Tour mit dem Fahrrad durch Westholland gewesen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Kommentare