Immer der Nase nach....

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Wohin könnte dieser uralte Spruch besser passen als in ein Museum? Im Kiekeberg-Museum ist dies nicht nur so während des "Historischen Jahrmarktes" so, aber an diesen 2 Tagen ganz besonders. Die beiden Restaurants am und im Museum, die Bäckerei im Agrarium, die Brennerei und die Rösterei sorgen das ganz Jahr über für Wohlbefinden im Magen.

Hier gab es gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, handgefertigte helle (!) Lebkuchen und Liebesäpfel:




 













Wer es lieber herzhaft mochte, stellte sich bei der "Gulaschkanone" an für einen Teller Erbsensuppe oder für ein Schmandbrot mit Schinken, frisch aus dem Ofen. Und auch die üblichen Pommes und Bratwürstchen haben nicht gefehlt.



Blick in die Museumsbäckerei















Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis erwartete mich dann am allerletzten kleinen Tisch: In der normalen Supermarktversion als Eismöpse bekanntes Konfekt, hier von der Firma Keller aus Weil am Rhein. Ganz schön teuer, aber sau-lecker! Zu meiner Freude habe ich erfahren, dass die Firma einen unserer EDEKA-Händler in der Nähe beliefert und sogar in der nächsten Woche dort eine Verkostung durchführt.

Und wer für den 18.November 2012 noch nichts vor hat, kommt zum "Süßen Sonntag" an den Kiekeberg  

Kommentare