Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Noch eine Stunde, dann gehört die Brücke offiziell dem Kraftverkehr
Nur durch Zufall haben wir vor ein paar Tagen mitbekommen, dass unsere schönen neue Umgehungsstraße nicht erst im September, sondern bereits vor den Vattenfall Cyclassics eröffnet werden sollte.
 Und so warf das große Ereignis schon heute morgen mit Aufbau eines Zeltes, eine Rednerpultes und dekorativen Blumentöpfen seine Schatten voraus. 
Norbert Böhlke, MdL Niedersachsen und Vorsitzender des Kreistages des Landkreises Harburg

Kreisrat Dr. Björn Hoppenstedt, Fachbereich Bauen und Umwelt


Günter Schwarz, Bürgermeister der Gemeinde Seevetal



Der Ortsbürgermeister für Hittfeld, Lindhorst und Helmstorf Norbert Fraedrich

Dirk Möller Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Geschäftsbereichsleiter

Den Herrn habe ich mir nicht gemerkt, obwohl der die entscheidenden Worte gesprochen hat: "Wir gehen jetzt und eröffnen die Straße"

Und obwohl nicht offiziell eingeladen fanden sich doch etliche "normale" Steuerzahler ein, um sich die mehr oder weniger langen Reden anzuhören, ein bisschen zu applaudieren, beim Durchschneiden des Bandes zuzusehen und ganz viel zu applaudieren. 
Die Pressetribüne
Bitte richtig mitschreiben

Die guten Nachrichten waren, dass rund um die neue Brücke mehrere Hektar an Wald aufgeforstet werden sollen, sowie eine Allee mit Eichen angelegt wird. Und die Kosten sind, obwohl es sich um das kostenintensivste Straßenbauprojekt im Landkreis handelt, bei den veranschlagten 7,6 Millionen Euro geblieben, die Bauzeit war kürzer als geplant und die Freigabe der Straße und Brücke erfolgte etwa 6 Wochen früher.
Öffentliches Bauen von Projekten funktioniert also, auch wenn es der Flughafen in Berlin oder Elbphilharmonie in Hamburg täglich in den Medien etwas Gegenteiliges zeigen. 



Schnippschnapp - ab!
Gefehlt haben heute besonders Vertreter der Bauarbeiter, die noch heute morgen die neue Straße vom Rollsplit befreit haben. Und der Ingenieur, der von der Autobahnmeisterei aus ein Jahr lang den Bau der Brücke beaufsichtigt hat.
Lustig, der erste Fahrer über die Brücke kommt mit dem Radl

Kommentare