Heute mal nicht in Nachbars Garten...

..., sondern in unserem.

Es wird ein gutes Obstjahr. Der Stachelbeerstrauch ist übervoll, unsere beiden Apfelbäume sind voller Früchte und nur mit Kirschen wird es in diesem Jahr wieder nichts.
Stachelbeeren

Klarapfel, Ernte im August


















Mein verrückter Lieblingsbaum ist der Apfelbaum, den ich schon von den Vorbesitzern des Hauses vor über 25 Jahren übernommen hatte. 






Weil er sehr frei auf dem immer windigen Grundstück stand, war er fast waagerecht gewachsen. In guten Jahren mussten wir ihn stützen und dennoch brach er nach einer Sturmnacht zusammen.
Da Wurzeln entfernen einen schwere Arbeit ist, wollten wir zunächst den Reststamm und die Wurzeln mit einem speziellen Pilz zersetzen. Wir hatten aber nicht mit dem Überlebenswillen dieser Baumruine gerechnet.
Ein Trieb blühte plötzlich im Frühjahr und mein mitleidiger Großer versuchte diesem Trieb eigene Wurzeln zu ziehen. Geklappt hat es bislang nicht.
Und obwohl die Blätter kränklich aussehen und die Ameisen den Stamm als Burg benutzen, werden wir zumindest in diesem Jahr naoch einmal die schmackhaftesten Äpfel der Welt haben.

Kommentare