Pisa und der schwere Weg zum Genuss-Lesen

Jungen lesen nicht gern, bis auf wenige Ausnahmen. Jungen "machen" lieber selbst anstatt sich mit Papier und Druckerschwärze auseinander zu setzen. 
Deshalb schneiden Jungen auch in vielen Belangen in der Schule schlechter ab. Seit dem großen Pisa-Schock tut man auch etwas für diese Jungen, nie gab es soviel Literatur in den Regalen für Jungen wie heute - die Tagebücher von Greg oder Romane über Fußball. 
Ab einer gewissen Altersstufe jedoch benehmen sich die Verlage wie die Pharmaindustrie - Man investiert nicht für eine Minderheit. Spannende Jugendbücher für Jungen ab 14? Warum? Wozu? Die hängen doch nur am PC ab. Es gibt eine Riesenlücke zwischen Jungenliteratur ab 12 und Erwachsenenliteratur.
Ungewohnter Anblick ;o)

Literatur im Oberstufen-Deutschunterricht ähnelt eher den romantischen Schmonzetten à la Twilight: In Schillers Kabale und Liebe und in Fontanes Effi Briest geht es darum, dass Zwei nicht zusammen kommen können und hinterher ist einer tot. 
Selbst Amazon hilft hier nicht weiter. Seitenweise "Tribute von Panem", irgendwelche "Bisse" und auch männliche Autoren (sehr in der Minderzahl) beschreiben in ihren Büchern eher das Erwachsenwerden und die Pubertät von Mädchen. 
Bei meinem Großen habe ich es gar nicht geschafft, ihn fürs Lesen zu begeistern. Das einzige Buch, dass er jemals komplett gelesen hat, war das (englische) Reparaturhandbuch für seinen Volvo.

Unser Kleiner aber hat herausgefunden, dass Lesen durchaus Genuss und Spaß bereiten kann - mit den Kinder- und Jugendromanen von Andreas Eschbach. Zuerst die 5 Bände vom Marsprojekt, jetzt Black*Out und der 2. Band Hide*Out. Als Überbrückung der Wartezeit bis zum Erscheinen des 3. Bandes Time*Out im August habe ich meinem Kleinen "Exponentialdrift" vorgeschlagen. Mal sehen, ob ihm auch die Bücher für Erwachsene von Andreas Eschbach gefallen.

PS.: Sollte noch jemand entsprechende spannende Jugendliteratur für Jungen kennen, bitte melden!

Kommentare

  1. Per Anhalter durch die Galaxis!
    Keine Ahnung ob das in dem Alter ok ist, denke schon.. ich habs mit 14 verschlungen: Alles von Orwel .. Und dann das: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bernard+cornwell&x=0&y=0&sprefix=bern%2Caps%2C251

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen