Der Wert der Dinge... 3. Teil

Hier bei uns auf dem Lande gibt es noch viele kleine inhabergeführte Traditionsunternehmen. Da diese Inhaber für ihre Kinder meist auch etwas "Besseres" wollten, fehlen die Nachfolger und diese Geschäfte schließen, wenn die Besitzer das Rentenalter erreichen. In Hittfeld wird demnächst unser Gardinen- und Wäschegeschäft Stölting schließen. Zur Zeit ist dort Ausverkauf "auf Abruf".
Frau Stölting öffnet nur noch Samstags für ein ein paar Stunden und die letzten Gardinen werden genäht. Bis zur Pensionierung der alten Handarbeitslehrerin der Grundschule Hittfeld war Stölting die erste Anlaufstelle für Häkelnadel und Baumwollgarn. Viele Jahre und Generationen lang hatten alle Kinder der Grundschule die gleichen 3 Aufgaben zu bewältigen: Laufmaschenketten häkeln und damit einen sauber gewaschenen Joghurtbecher bekleben, den Tintenfisch und den Topflappen häkeln. Das Tintenfischchen hat mein Großer 1998 in der zweiten Klasse gehäkelt. Inzwischen hat es ein Auge verloren, ist ausgebleicht, bewacht aber immer noch fröhlich unsere Kaffetassen.

Kommentare

  1. Wenn ich Eltern oder Kinder wäre, würde ich das auch so machen. Und dann bleiben die Nachfolger aus. Ich freue mich aber immer über diese Läden - ach was, über alle Läden, die zu keiner Kette gehören - wenn ich daran vorbeikomme.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen