Merkel-Schach, die ultimative Sportart für Politiker

Ein kleiner (nicht ganz ernst zu nehmender) Beitrag zum politischen Wochenende
So, nun bekommen wir ihn - den Bundespräsidenten der Herzen, Joachim Gauck. Die Presse wirft jetzt schon ein bisschen mit dem Bedenken-Schmutz umher. Bis in 30 Tagen kann man das gut wieder wegwischen.
Wer jetzt allerdings denkt, Frau Merkel hätte an Macht verloren, der liegt komplett falsch.
Als Verschwörungstheoretiker denke ich manchmal ein bisschen um zwei Ecken. Mutti Merkel hat mit der Aktion um Christian Wulff zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Als sie  Wulff zum Präsidentschaftskandidaten machte, wollte sie ihn in Niedersachsen aus der Schusslinie der Grünen nehmen, nicht seinetwegen, sondern wegen der Stimmen im Bundesrat. Im nächsten Jahr sind in Niedersachsen Wahlen und McAllister ist bekanntermaßen kein Freund des Hannoverschen Klüngels. Und der Korruptionsfall "Ministerpräsident Wulff" hätte sicherlich etliche Stimmen gekostet.
Mit der Wahl zum Bundespräsidenten wurde dann Christian Wulff als möglicher Bundeskanzler-Anwärterkandidat für die Bundestagswahl ausgeschaltet. Und mit seinem Rücktritt hat sie ihn "drei Klafter tief" begraben.
Und mit der Bundesversammlung kurz vor den Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein kann die Kanzlerin auch punkten, denn sie wird die erste sein, die Joachim Gauck gratulieren wird. Das Bild wird in der Presse sein und somit auch im Gedächtnis der Wähler.
Und die Linke wird sich mit ihrem Schmollen über ihre Nichtbeteiligung an der Vorauswahl und einem eigenen noch zu kürenden Gegenkandidaten ins Knie schießen, während die SPD (wieder die große Koalition anstrebend) sich den lästigen linken Stimmensammler Lafontaine vom Halse halten kann.




Kommentare

  1. Hallo Periba,

    gut geschrieben, gefällt mir.

    Wir haben auch grad ein neues Thema gestartet, wir nennen es "Unernstes", kannst unseren Blog ja mal besuchen:

    http://www.emsbuerener-kaeseblatt.de/unernstes-und-amuesantes-aus-dem-emsland/

    Viele Grüsse aus dem Emsland

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen