Neue Zeiten

Ab Donnerstag werden wir seit fast 22 Jahren zum ersten Mal keine Erziehungsberechtigten mehr sein.

Das ist schon ein bisschen merkwürdig. Man hat 18 Jahre lang die Verantwortung für die Taten eines Kindes, unterschreibt Zeugnisse, Anmeldungen, Unfallberichte, Versicherungsunterlagen und fährt auch noch ein Jahr lang mit dem Kind B-17-Begleitetes Fahren. Und von einem Tag auf den anderen ist es vorbei. Natürlich nicht mit der Verantwortung im finanziellen und emotionalen Sinn, aber eben in staatlichen und rechtlichen Belangen.

Mit Grausen erinnere ich mich an die Tochter einer Kollegin, die gerade volljährig geworden mit dem Zeugnis des 12 Jahrgangs gleichzeitig die Abmeldung von der Schule auf den Tisch legte. Mit meinem Großen waren wir richtig locker durch die Pubertät gekommen, aber nach dem 18. Geburtstag ging es erst einmal rund. Ein- bis zweimal hatte er schon die Sachen gepackt und wollte zur Freundin ziehen. Und sogar dieser bei jedem Kind verhasste Elternsatz fiel:" Solange Du die Füße unter meinen Tisch stellst,.......!"

Warten wir also ab, was die kommenden Wochen an Überraschungen bereit halten.

Kommentare