Schule und Studium

Im nächsten Monat wird unser "Kleiner" 18 Jahre alt, volljährig, erwachsen.

Seitdem er das Berufliche Gymnasium besucht, macht er sich ein paar ernsthaftere Gedanken über die Zukunft, da er wie sein großer Bruder studieren möchte. Aber noch ist er ein sorgloser Junge, der mehr oder weniger in den Tag hineinlebt.

Verstanden hat er jetzt aber den Unterschied zwischen Schule und Studium, den ich ihm am Beispiel der Deutschen Bahn erklärt habe.

Schule ist eine eingleisige ICE-Strecke - Man braust so vor sich hin und wenn man mal an Wolfsburg vorbei fährt, bringt die Mama das in Ordnung.

Studium ist wie der Rangierbahnhof in Maschen - unzählige Gleise, Loks und Wagen und man sitzt ganz allein in der Schaltzentrale. Und Mama und Papa können höchstens noch aus der Ferne mal ein paar Tipps geben.

Kommentare