Lange Nacht der Plattfüße

"Ich bin zu alt für den Schei....!" (Danny Glover in Lethal Weapon 1 bis ...)

In Hamburg war gestern die "4. Lange Nacht des Wissens". Zwischen 17.00 Uhr und 24.00 Uhr öffneten Unis, Fachhochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen wie DESY ihre Türen für alle Interessierten. Man konnte mit Busshuttles quer durch Hamburg fahren zu einzelnen Vorträgen oder Aktionen oder sich wie viele Hamburger auf einen Ort konzentrieren.

Der Namensgeber sieht zu.

Vom Programm her hat uns (in diesem Falle den kleinen Sohn und mich) die Uni der Bundeswehr - die Helmut-Schmidt-Universität (HSU) am meisten interessiert. Bis 23.00 hatten wir dann das Meiste gesehen, gehört und mitgemacht. Allerdings fast alles stehend. Selbst für unsere Cola blieben wir an den den Stehtischen, nur zum Konzert des Marineorchesters haben wir 20 Minuten gesessen und auf einen Vortrag gewartet. Nach den vier 15-minütigen Vorträgen über Leistungselektronik und Quecksilber-Dampfgleichrichter und Popcorn hatte ich kurzzeitig einen leichten geistigen Black-out. Deshalb habe ich irgendwann auch nicht mehr fotografiert, vieles fehlt, etwa Fotos vom Fahrsimulator oder vom Reifenprüfstand. Und heute morgen beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass ich "Füße" habe. Aber trotzdem war es nur toll, wir haben tolle Sachen gemacht, tolle Leute kennengelernt und Bekannte getroffen. Mitmach-Station für Kinder Vorführung der Indoor-Kamera-Drohne Konzert von der letzten Reihe aus Der Studentenrenner von 2010, in 2011 wurden die Studenten der HSU am Nürburgring 19. von 83 Mannschaften Mitmach-Aktion "Motorenteile benennen"

Kommentare