Früher

Eine Dänin, ein arabischer Jude, preußische Polen, eine Sächsin und ihre in die USA ausgewanderte Tante, Berliner, Hamburger - unsere Familie ist ein echtes Sammelsurium.

Mein Großvater mütterlicherseits wurde am 19. Mai 1895 in Berlin geboren - unehelich, Vater unbekannt. Seine Mutter kam aus Kuschten (heute Kosieczyn) in Polen nach Berlin als Dienstmädchen und muss wohl dort dem besagten Herrn und Erzeuger meines Opas begegnet sein; geheiratet wurde sie wohl nie.

Mein Großvater musste in den ersten Weltkrieg ziehen wie Tausende anderer junger Männer auch, hatte diesen aber fast unbeschadet überstanden. Nach dem Krieg arbeitete er als Rangierer bei der Reichsbahn, geriet unter einen Wagon und verlor im ersten Monat nach Ende des Krieges einen Unterschenkel. Angeblich hat meine Großmutter bis zur Hochzeitsnacht nicht gewusst, dass er eine Prothese trug.

Das Foto muss aus den Zwanziger Jahren sein, (den goldenen Zwanzigern, in denen auch der Film Cabaret mit Liza Minelli spielt) wegen des Strohhutes, auch Kreissäge genannt.

Kommentare