Es wird gebaut

In unserem Ort soll gebaut werden. Schön. Statt einer alten riesigen Scheune sollen Wohnungen entstehen. Aber nein - Stop - Wieviel Wohnungen sollen hier entstehen - 26 Einheiten? Dann aber Mietwohnungen! Wir brauchen dringend bezahlbare Mietwohnungen. Nein, keine Mietwohnungen? Eigentumswohnungen?

Ja, schicke, exclusive Eigentumswohnungen mit Tiefgaragenstellplätzen werden mitten im Ort entstehen. Die kleinste Einheit wird 64 qm groß sein und 159.000 € kosten. Ein echtes Schnäppchen, der Tiefgaragenstellplatz kostet dann extra nur noch 12.500 €. Noch ein kleines Schnäppchen.

26 Wohneinheiten in einem Dorf ohne Infrastruktur und pro Stunde nur einen Bus bedeuten mindesten 40 zusätzliche Pkw, die auf einer Dorfstraße von 5 m Breite umherfahren. Genehmigt wurde das Projekt, da es für den Ort keinen Bebauungsplan gibt. Und die neuen Häuser werden das gleiche "Volumen" haben wie die alte Scheune.

Gebaut wird allerdings erst, wenn die Wohnungen verkauft sind, weil die Baugesellschaft gar kein Geld hat zu bauen. Wer also noch in Luftschlösser investieren will, ist hier herzlich willkommen. Derjenige sollte sich allerdings nicht auf auf den Baubeginn verlassen, der bereits vom Sommer auf den Herbst verschoben wurde.

Langsam regt sich auch Widerstand der anliegenden Nachbarn, denn ein Neubau in der Größe bedeutet immer auch eine immense Oberflächenversiegelung. Das Regenwasser muss irgendwohin abfließen und die Nachbarn haben jetzt Angst nasse Füße zu bekommen, dafür aber keine Sonne mehr, denn die neuen Häuser sollen auch noch zweieinhalbgeschossig werden. Allerdings ist der Nachbar wahrscheinlich zu spät wachgeworden; alle Einspruchsfristen sind wahrscheinlich abgelaufen.

PS.: Habe ich ja ganz vergessen - Natürlich haben wir "Infrastruktur". Wir haben eine an 3 Tagen geöffnete Kneipe!

Kommentare