Auf der Suche nach dem Pömpel ...

... vorbei am Spiegelei.


Die Ankündigung kam im NDR, Tetsche macht in Stade eine kleine Ausstellung, draußen und ohne Eintritt. Tetsche war langjähriger Cartoonist des Stern und Fans erkennen seine Zeichnungen immer am versteckten Pömpel und am Spiegelei, das vermeintlich sinnlos in seinen Bildern vor sich hin brutzelt. 

Stade Tourismus und Tetsche haben sich für den Hansehafen eine besondere Ausstellung ausgedacht, deren Bilder mittels spezieller Folie auf den altehrwürdigen Backsteinen angebracht werden konnten, ohne sie zu schädigen. 


Die Stadt ist gerade sommerlich gut besucht, die Menschen genießen das Sitzen in der Sonne in den zahlreichen Gaststätten rund um den historischen Hansehafen am Museum Schwedenspeicher. 



Der Weg führt vom Parkplatz am Stadthafen über die Straße "Wasser Ost" zu den ersten Cartoons bis zum historischen hölzernen Kran mit dem baumelnden Frosch Frido, der sich partout nicht fotografieren lassen wollte und dem Spiegelei auf dem Wasser beim historischen Ewer "Willi von Stade". Zurück geht es "Wasser West" entlang an der Fischfrau vorbei bis zum Schwedenspeicher und man hat alle Kunstwerke gesehen. 



Nicht ganz jugendfreie Schweinereien



Cartoon übergreifender Kontext und entflohene Gans

Besseres Foto in der örtlichen Zeitung

Willi von Stade mit Spiegelei








Nochmal Frido beim Spaziergang auf der Kaimauer



Nur - wo steckt der Pömpel? 

Man hätte ihn sehen können. Wir sind zweimal dran vorbei gelaufen. 

Hier ist er auf der Vergrößerung zu sehen

Hier versteckt er sich 


Aber jetzt

Apropos vorbei laufen ... 


Man kann nicht wirklich an zahllosen Gaststätten und Restaurants vorbei laufen, ohne Hunger zu bekommen. 







Zuletzt ging es am Schwedenspeicher entlang zurück zum Parkplatz, Verdeck auf und ab nach Hause. Unterwegs trafen wir noch eine seltsame Karawane von Krankenfahrstühlen. 















Kommentare