Seelenbretter und Corona

Seit im Jahr 2013 die Künstlerin Balli Tollak ihre Seelenbretter auf unserem Friedhof ausstellte (Blogbeitrag von damals), ist es für die Hittfelder Konfirmanden eine schöne Tradition, sich mit ihrem ausgesuchten Segensspruch selbst auf einem Brett zu verewigen und diese dann auf dem Kirchberg in Hittfeld zu präsentieren. 

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Restaurants haben geschlossen, große Familienfeiern mit von weither angereisten Verwandten sind nicht erlaubt. Deswegen hat der Kirchenkreis die Konfirmationsgottesdienste und -feiern erst einmal aufgeschoben, bis die Welt sich wieder in geraden Bahnen dreht. 

Gefühlt stehen dort mehr Bretter als in den Jahren zuvor. Vielleicht sind es auch die Werke aus den Jahren davor und ich habe sie nur nicht gesehen, manchmal fallen einem plötzlich Dinge auf, an denen man lange stieselig vorbei lief. 




Ich weiß aber genau, dass die "kleinen Andachten zum Mitnehmen" eine neue Erfindung aus unserem Corona-Alltag sind. 



Kommentare