"Das bin ich"



Eintritt heute frei für Gäste
Am Samstag hatten wir eine Geburtstagsfeier in Stoof Mudders Krog mitten im Kiekeberg Museum. Ab 16:00 Uhr gab es Kaffee und Plattenkuchen und vor den Bratkartoffeln am Abend Museumskultur mit Führung.
Sauerfleisch zu den Bratkartoffeln ....

Auf dem Weg zum Agrarium, Novemberwetter


Selbst die Hühner pickten eher unlustig im Regen herum


Im Agrarium rund um den kleinen Spielzeugladen hat man die Spielewelt der Kinder ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts erschaffen. Insbesondere Systemspielzeug wie Lego, Playmobil und Barbies gab es zu bewundern; Spielzeuge, die sich nur wenig verändert haben im Laufe von Jahrzehnten. 
Die Rutsche aus dem Schuhhaus Raczka



Um Tamagotchi und Plapper-Furby sind wir glücklicherweise herumgekommen

Lilli aus Deutschland, die Ur-Barbie
So eine Kiste hatte ich auch. Anfang der 60er gab es zum Hausbauen die ersten schrägen Dachsteine 

Da es sich um einen 70. Geburtstag handelte, waren natürlich etliche der Gäste in diesem Alter, Skatkollegen, Geschwister, Freunde. Diese Tatsache brachte die Führung aus dem Tritt, als wir vor einer Fotowand mit alten Bildern standen. 


"Das bin ich da auf dem Foto"...
"Wie, das bist Du auf dem Foto?"

Und dann hörten wir die Geschichte, wie mal im strengen Winter 1956/57, als Marion in der 2. Klasse war, ein Mann auf dem Schulweg fragte, ob er sie fotografieren dürfte, sie sollten sich anfassen und schön den Weg lang hoppsen, der durch den Schnee nach Hause führte. Das Foto landete im Hamburger Abendblatt und bei der Einrichtung der Ausstellung fand es ein Museumsmitarbeiter im Archiv. 

Leider kommt es in meinem Foto nicht so ganz zur Geltung, es ist dasselbe Gesicht geblieben, trotz der Spuren von 60 Jahren Leben. 

Kommentare