Ach Du liebe Tüte...

Noch sind die 13 Jahre bis zum Abschluss nicht ganz vorbei. Noch hat unser Kleiner ein paar Prüfungen zum Abitur vor sich...


Aber Eltern, deren Kinder in diesem Jahr zur Schule kommen, sollten sich schon einmal gedanklich mit dem Beginn des neuen Lebensabschnittes beschäftigen. Im Februar und im März finden bei uns in den Geschäften die ersten Ranzenparties statt. Genauso wichtig wie der neue gut sitzende Ranzen mit passenden Federmäppchen ist aber die Schultüte. 
Oft werden Schultüten gekauft. Ich persönlich finde ein selbstgebastelte Schultüte viel schöner. Meine Jungs durften ihre Tüten selbst aussuchen und Mutter hat stunden- und tagelang gebaut. Und so wollte Daniel unbedingt eine Rakete. Von der dauernd der Deckel abfiel. 

Und Julian hatte sich im Jahr 2000 ausgerechnet ein Tüte mit den bei uns neuen Pokémonfiguren ausgesucht. Damals hatten wir noch kein Internet, Merchandising für Pokémon war noch rar. Und schon gar nicht gab es Vorlagen für eine Schultüte. Mit Hilfe von Zeichnungen eines Artikels in einer Fernsehzeitschrift konnte ich schließlich Pikachu und seine Kumpels aus Moosgummi fertigen. 




Die Zeichnungen wurden eingescannt, vergrößert und zu Schnittmustern verarbeitet. Die Tüte war dann pünktlich fertig zum "Rausschmiss" aus dem Kindergarten.
Bei uns werden nämlich die zukünftigen Erstklässler nicht einfach verabschiedet, sondern über den Gartenzaun geworfen. Und weil die Mama ja fotografieren musste, hat der große seinen kleinen Bruder aufgefangen.


Kommentare