Service-Wüste Deutschland?

...nicht bei Siemens. (und bei Gaggenau mit der gleichen Hotline)

Irgendwann zeigt jedes elektrische Küchenteil einmal Abnutzungs- und Auflösungserscheinungen. So wie meine 17 Jahre alte Dunstabzugshaube.
Beim Anschalten des Lichts hatte ich plötzlich das gesamte Schaltpaneel in der Hand mitsamt der Lampenabdeckung. Die Billiglösung "Klebestreifen" drüber kam wegen der putzintensiven und fettanziehenden Lokalität nicht in Frage.

Also abbauen, nachsehen was defekt ist und dann mal eine Nacht drüber schlafen, was zu tun ist und was das bloß wieder kostet! Eigentlich ist nur ein kleines Stück Plastik zerbrochen, dass man zwar kleben kann, aber ob es der Belastung des Ruckelns von zwei Schiebeschaltern standhalten kann?
Also ab auf die Homepage von Siemens, zuerst einmal nachsehen wo das verdammte Typenschild sitzt. Dann den E-Shop aufrufen und anhand des Typenschildes das richtige Gerät heraussuchen und auf der Explosionszeichnung die passende Teilenummer. 
Da ich mir wegen des Alters nicht ganz sicher war, habe ich mit Siemens telefoniert, meine Bestellung wurde kurz vor dem Mittagessen entgegen genommen und der Postbote brachte uns zwei Tage später ein Päckchen mit Ersatzteil und Rechnung. Eine Stunde später war das Teil schon verbaut.











 Hier bei den Küchengeräten zeigt sich der Vorteil zu einem PKW - Zwar hat eine Dunstabzugshaube keine Räder und keinen Auspuff, aber bei einem defekten Teil kann ein einzelnes Bauteil ausgetauscht werden und es wird nicht alle paar Jahre das Modell gewechselt.


 

Kommentare