Revolutionärer als ein iPhone...

..., wenigstens für unseren Haushalt. 

Katzen, Kinder und echte Wachskerzen passen nicht zusammen. Nicht wenn man ein einigermaßen ruhiges Weihnachtsfest ohne Feuerwehreinsatz erleben will. So gibt es also für die Weihnachtsbäume in unserem Haus die elektrischen Weihnachtskerzen. Und so ärgere ich mich seit über 30 Jahren zu jedem Weihnachtsfest wieder mit den dämlichen Schnüren der elektrischen Weihnachtsbaumketten herum. Je größer der Baum, desto mehr fluche ich. Nie sitzen die Kerzen dort, wo sie hinsollen und es erfordert genaue Berechnungen, wenn man Anfang und Ende plant. In diesem Jahr allerdings wird das alles viel einfacher. Seit ein paar Jahren gibt es nämlich die Kerzen mit LED-Technik, Batterien und Fernbedienung. Nur waren diese Kerzensätze noch sehr teuer und wir waren uns auch nicht sicher wie lange die Batterien halten würden. Und drei oder vier Batteriensätze pro Weihnachten wäre ja ein Wahnsinn an Müllberg.

Im Bauhaus fanden wir jetzt ein erschwingliches Sonderangebot. "Die probieren wir jetzt aus und wenn die nach ein paar Stunden wieder ausgeht, tragen wir die einfach wieder zurück." So der Plan. Mit dem Zurücktragen wird wohl nichts. Im Dauertest brennt die Kerze mittlerweile mit Pausen seit einer Woche.
Ich freue mich für dieses Jahr besonders aufs Baumschmücken....

Kommentare

  1. Wie muß ich mir das vorstellen? Jede Kerze braucht eine Batterie (AA)?
    Was kostet denn das Set?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da kommt in jede Kerze eine AA-Batterie rein. (Oder ein Akku)
    Das Set als "Untergrundmarke" kostet für 20 Kerzen 30 €. Der erste Satz Batterien ist dabei.
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es ökologisch richtig ist. Für meine Laune und die Schweißpereln nach dem Schmücken bestimmt ;o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen