Wurzeln und Urgestein

Schon im März hatte ich über unser Dorf und seinen Markt geschrieben. Jetzt kehrt der Markt, 30 Jahre nach seiner Gründung auf seinen alten Platz zurück. Zurück zu den Wurzeln, zu den Anfängen der dörflichen Versorgung, vor der Schwemme von spanischen Erdbeeren und holländischen Tomaten.
Nach diversen Umzügen ist dies der Platz, auf den die verbliebenen Händler zurückkehren wollten. 


Doch was Anfang der 80er Jahre einmal mit 30 Ständen begann, ist heute ein kleiner geschrumpfter Trupp. Brot, Fisch, Honig, Eier und Gemüse, mehr kann man derzeit auf dem Markt noch nicht bekommen. Von Anfang an dabei ist "Urgestein" Jürgen Weselmann aus Ochsenwerder mit seinem frischen Gemüse der Jahreszeit und seinen vorgezogenen Blumen im Frühjahr. 
Natürlich muss jeder Gemüsehändler heute auch zukaufen, die Kunden sind vom immer "tagesfrischen" Angebot ihres Supermarktes verwöhnt. Aber man schmeckt die Frische der Ware, die nur kurz mal über die Elbe gekommen ist und nicht durch halb Europa unterwegs war.

Kommentare