Wenn der Hahn kräht...

...in Lindhorst, dann ist Himmelfahrt - Vatertag - Hähnekrähen des "Nutzgeflügel-Zuchtverein Klecken und Umgebung von 1921". Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich das zweite dörfliche Groß-Event nach dem Osterfeuer. Junge und alte Züchter kommen hier zu einem Wettkampf zusammen, bei dem es nicht um die Schönheit des Federviehs geht, sondern um die Lautstärke.
Der Gewinner des Tages hat heute in einer Stunde 157 mal gekräht, ganz ohne Mist, aber vor großem Publikum.

Links die Nummer 3 ist der Sieger des heutigen Tages

Hat nicht gereicht diesmal


Nach der Siegerehrung geht es nach Hause. Devil, ein Sussexhahn hat diesmal nicht gewonnen

Das Publikum bestand wie in jedem Jahr aus nüchternen Vätern mit ihren Familien und teilweise strunzbesoffenen Jugendlichen und jungen Männern; einige kotzen sich gerade in Nachbars Garten aus. 
Und auch ohne die Hähne wird auf dem Hof Drewes mitten im Dorf viel geboten: 
Live-Musik mit der Hittfelder Dörpsmusik, die mit "Lobet den Herrn" Himmelfahrtsmäßig beginnt, aber danach gleich mit Marschmusik und Schlagern vor allem die Kinder begeistert, die hin- und hergerissen zwischen Eiswagen und Süßigkeitenstand pendeln. 
Alt und jung zusammen, die jüngste ist 13, hier leider hintern Notenständer verschwunden



Dazu Bierbuden, Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen, seit Neuestem sogar Fischbrötchen. Während ich hier schon schreibe, bauen die Helfer gerade alle Tische ab und die Vatertagsausflüglern ziehen weiter.
Bierzapfen diesmal im Winterpullover

Der ortseigene Toilettenwagen - immer wieder gern besucht

Kommentare