Christian Wulff, der 2.377.....

...Artikel. (Siehe Google News, 21.12.2011, 0.00 Uhr) 

1977. Bundeswehrverwaltungsschule in Mölln. 
Erste Unterrichtsstunde in Beamtenrecht.

"Nehmen Sie nichts an außer Vernunft." 

Dieser alte Witz meines Lehrers für Beamtenrecht war (und ist wohl auch noch heute) der wichtigste Leitsatz jedes Beamten. 
In unserem Ort wird es bei der Polizei so rigide gehandhabt, dass die Polizisten selbst eine Kaffee- und Kuchenspende einer alten dankbaren Dame ablehnen mussten. 
Und auch meine Firma hat sehr strikte Regeln über die Annahme von Geschenken. Nicht einmal mehr die lange Jahre obligatorischen Adventskalender mit Schokolade sind erlaubt. 
Da war die Welt noch in Ordnung - Ideen-Expo 2007
Die gleichen rechtlichen Maßstäbe gelten auch für Minister,  Ministerpräsidenten, Bundespräsidenten und alle anderen Politiker. Sollten eigentlich! Tun sie aber nicht! Viel zu oft nicht! Das gemeine Volk lebt damit schon immer, mit einem gewissen Fatalismus, dass "die da oben" sowieso machen, was sie wollen. Und freut sich diebisch, wenn es mal wieder einen erwischt.

Im Gegensatz zur medialen Hexenjagd früher, ist aber das Niedermachen in Zeiten des Internets wesentlich explosiver. Wolfgang Michal hat in seinem Blog etwas geschrieben vom Bloggerrudel als Wadenbeißer und einem Stöckchen, dem alle hinterherhecheln. Ich bezeichne es eher als einen Flummi, der einmal geworfen, mal hier - mal da auftrifft und weiterhopst, völlig unkontrolliert von demjenigen, der ihn geworfen hat. 
Und nicht immer bleiben die Schreiber so ganz bei der Sache. Wie Dieter Bartetzko, der sich im Feuilleton der FAZ über die biedere Bauart der Wulffschen Residenz auslässt. Wäre ein Kredit für ein Architektenhaus weniger dubios gewesen?
Ich bin gespannt, ob wir unserem Bundespräsidenten erlauben im Amt erwachsen zu werden oder ob die versammelte Schreiberschaft aus Journalisten, deren besonderer Unterart Medienjournalisten und Blogger es zusammen mit der geballten Talkshow-Elite schaffen Christian Wulff zum Rücktritt zu zwingen.

Kommentare